“ lumiéres „

Bad Freienwalde 2010

.

die 1. Schloss.Park.Nacht in BAD FREIENWALDE

präsentiert von: ANTENNE BRANDENBURG

Eine (Komplett-)PRODUKTION von metzler.projekte

.

(Bilder zum vergrößern bitte anklicken! )

 

.

Keine Frage, „lumières – die 1.Schloss.Park.Nacht“ in Bad Freienwalde war ein großer Erfolg und erneuter Höhepunkt in der Region und weit darüber hinaus. Die Besucher kamen sehr zahlreich, auch aus Berlin, wo es ja bekanntermaßen ein großes Überangebot an kulturellen Höhepunkten gibt. Daß die Besucher aus der Hauptstadt die 65 Km auf der Landstraße gern in kauf nahmen, spricht für sich. Der rbb als Medienpartner sorgte zuverlässig für die Verbreitung der Einladung für das besondere Fest und „alle“ kamen. Dazu hat der Sender noch einen kurzen, zusammenfassenden Fernsehbericht (leider war der Bericht nur ein Jahr online) für die Sendung „theodor“ produziert und gesendet, der einen kleinen Einblick gibt.

Für Vergrößerungen klicken Sie bitte auf die Bilder.

.

.

.

 

 

.

.

.

 

.

.

Am Vorabend des Tages des offenen Denkmals, am 11.9.2010 fand in BAD FREIENWALDE die 1.Schloss.Park.Nacht „lumiéres“ statt.

Das Schloss des Architekten DAVID GILLY im Park von J.P.LENNÉ, der Wirkungsstätte von Königin Friederike Luise und Walther Rathenau, wurde in ein fantastisches Licht gehüllt. An verschiedenen Orten im Park sorgten junge, z.T. schon preisgekrönte Musiker wie JEANNINE LUNGWITZ (Flöte), VIKTORIA HARTMANN (Violine), DIRK HOMMEL (klassische Gitarre)  oder ARNE ZAUBER (Bandoneon) für feine akustische Schwingungen. Feuerkünstler, Äquilibristen, Jongleure (das Duo TACKY & Noisly) und eine Erzählerin, die kongeniale Schauspielerin und erfolgreiche Dramatikerin KATJA HENSEL konnte dafür gewonnen werden, unterhielten das Publikum bis Mitternacht.

Auch das Schlossmuseum wurde aus diesem Anlass geöffnet.

AUSSTELLUNG: Königin Friederike Luise von Preußen (1751–1805)
Ein Leben zwischen Zurücksetzung und Selbstbehauptung

.

Die mitwirkenden Künstler:

.

Jeannine Lungwitz, Flöte und Viktoria Hartmann, Violine

.

Arne ZAUBER, Akkordeon, Bandoneon

.

Das deutsch – englische Feuer+Jonglage – Duo   TACKY & NOISLY

.

Das Streichquintett der Musikschule Freienwalde

.

DIRK HOMMEL spielt klassisches, spanisches und unterhaltsames auf der akustischen Gitarre

.

und Katja Hensel, Schauspielerin und erfolgreiche Dramatikerin, als Erzählerin wundersamer Geschichten

.

.

.