LICHTKUNST

zu Details und den Bildern über die Navigation rechts >

.

und zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken!

.

WESENBERG feierte 20 Jahre Stadtsanierung mit einer großen Lichtinszenierung der Burg, des Rathauses und verschiedener anderer Objekte in der Stadt und wir haben eingeleuchtet:

weitere Bilder finden Sie hier      >>>

.

Die Verbindungsstraße zwischen Nauen und Potsdam hat endlich eine neue Brücke. Die feierliche Eröffnung wurde mit einer (ein)leuchtenden Installation zu einem unvergesslichen Ereigniss.

weitere Bilder finden sie dort >>>

.

.

(ein)leuchten der Eisenbahnunterführung Neusäss bei Augsburg

.

.

HUSUM.FINDET.STADT  - unter diesem Motto haben wir in diesem Jahr anlässlich des 1.bundesweiten TAG(es) DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG im nordfriesischen Husum Rathaus und Speicher als LICHTKUNSTOBJEKT erstrahlen lassen. Ein besonderer Anblick, der sicher nicht einmalig bleiben wird.

.

Überzeugen Sie sich selbst >

.

Zu RHEIN IN FLAMMEN gab es in Unkel in diesem Jahr wieder eine Überraschung: die Rheinuferpromenade strahlte ganz neu in leuchtenden Farben: wie an einer Perlenkette reihte sich eine LICHTSKULPTUR an die andere.

.

Bilder finden Sie dazu hier >

.

RÜDERSDORF bei Berlin feierte den 100.Geburtstag des Rathauses mit einem großen Fest und einem weithin strahlenden Rathaus.

mehr Bilder gibts hier >

.

.

.

LANGE NACHT DER WISSENSCHAFT in Berlin - der Turm von BAYER HealthCare in der Müllerstraße leuchtet weithin über die Stadt zum Großereigniss.

Zu den Bildern >

.

In NEUEN FARBEN leuchtet UNKEL 2014 anlässlich RHEIN IN FLAMMEN. Der Erfolg war riesig, der Jubel der Schiffssirenen weithin vernehmbar.

Überzeugen Sie sich selbst:

.

Unkel hat im Rahmen von Rhein in Flammen ein neues Konzept erprobt, welches ganz offensichtlich bestens angekommen ist: farbiges LICHT statt umweltschädlichem Feuerwerk. Außerdem hatten die Besucher daran einen ganzen Abend lang Freude. In UNKEL waren es mehr als 3000 Einwohner und ihre Gäste - auf den Schiffen, laut Veranstalter, etwa 14.000 (!).

Überzeugen Sie sich bitte selbst >

.

.

20 Jahre Stadtsanierung wurde auch in LETSCHIN mit einem LICHTKUNSTPROJEKT begangen:“(ein) leuchten.LETSCHIN” - wie schon vor 5 Jahren präsentieren nun zum 2. mal 6 Künstler über 4 Wochen LICHTKUNSTOBJEKTE im sanierten Ortszentrum und überraschen Einwohner und Gäste bis zum 13.1.2013

.

20 Jahre Stadtsanierung wurde in Waren/Müritz mit einer großen Lichtinszenierung gefeiert. -Die Stadt war -im Gegensatz zu sonstigen Abenden- randvoll. Hunderte begeisterter Warener feierten mit ihren Gästen bis in die Nacht.

Der Marktplatz in Waren/Müritz

.

“PCK sagt Danke” - die lange Nacht in der Erdölraffinerie Schwedt,
-  50 Jahre PCK - 20 Jahre Privatisierung  -   mehr als 6.500 Besucher an einem Abend !

.

NEUSTRELITZ feierte 20 Jahre Stadtsanierung mit einer großen LICHTINSZENIERUNG

.

Die LICHTINSZENIERUNG in Königswinter war ein riesiger Erfolg: 5000 Besucher waren restlos begeistert.

.

”lumiéres”, 1. SCHLOSS.PARK.NACHT in Bad Freienwalde

.

Am 3.September erstrahlte der GOTHAER Buttermarkt und andere wichtige Bauwerke der Stadt anlässlich des “1. late - night - shopping”. Mit dabei das Straßentheater ANU aus Berlin.

.

Am 21.August ab ca 20.00 Uhr : “RHEINSBERG - ER_STRAHLT”

20 Jahre Stadtsanierung in Rheinsberg unter Trägerschaft der DSK GmbH

.

Die Ruine der Stadtkirche WRIEZEN. Anlässlich des Wiederaufbaus nach mehr als 60 Jahren wird mit einer grandiosen LICHKUNST-Inszenierung auf dieses Ereignis aufmerksam gemacht.

Foto:Katy Lieber

Foto:Kathy Lieber

.

Lichtkunst in BAD LANGENSALZA: Großen Stadtkirche als Lichtskulptur - anlässlich der Abschlußveranstaltung der Thüringischen Landeskampagne “Mensch, Natur und Städtebau 2009″

Der Turm war für eine unvergessliche Nacht bis weit ins Thüringer Land hinein zu sehen.

.

Lichtskulpturen in BAD FREIENWALDE 09

Rathaus, Kirche und Museum wurden exemplarisch für alle aus dem Städtebauförderprogramm wieder hergerichteten Bauwerke der Stadt in ein spektakuläres Licht gesetzt.

BAD FREIENWALDE

.

Eine atemberaubende Lichtkunst-Inszenierung mehrerer Bauwerke in der  Hansestadt Kyritz macht auf die Erfolge der STÄDTEBAUFÖRDERUNG aufmerksam.

KYRITZ

.

.

Lichtkunst-Inszenierung Optikpark Rathenow 2009

anlässlich der Serenade im Optikpark - nun schon zum 2.mal

RATHENOW

.

Lichtinszenierung BAD FREIENWALDE ( 12./13.9.2008)

BAD FREIENWALDE

Lichtkunst-Inszenierung eines denkmalgeschützen Sanierungsobjektes

PRESSE vorab

.

Serenade unterm Sternenhimmel” (Optikpark Rathenow)

Rathenow

.

Große Stadtbrücke Schwedt,

Schwedt - Mittsommernacht

Lichtkunst zum Mittsommernachtsfest am 20.6.2008

etwa 4500 Besucher kamen um diese Inszenierung zu sehen

.

“kunst licht” ,  2008 ,  KIRCHE STREHLOW/Uckermark

o.T.


- mit einem Audiopart von Markus Wenninger

.

“o.t. (Kleiderladen Stange)”, Letschin 2007

“o.t. (Kleiderladen Stange)” war Teil des Projektes “ein-leuchten.Letschin” im Dezember 2007 in der Oderbruchgemeinde Letschin. 10 Künstler brachten mit ihren strahlenden Kunstwerken das Zentrum des Ortes zum Leuchten. Anlaß war ein Beitrag im Magazin DER SPIEGEL, der prophezeite, daß in absehbarer Zeit u.a. in einzelnen Gemeinden dieser Region im wahrsten Sinn des Wortes das LICHT ausgeschaltet werden könnte.

.

T E R R O R I S M U S“,  München 2004,  Theater “Halle 7″, (Bühne)

.

.

.